Artikel 1: Anwendbarkeit
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Offerten und Vereinbarungen zwischen GuestCompass und dem Käufer von Waren von GuestCompass oder dem Nutzer der Dienstleistungen von GuestCompass, im Folgenden als "Der Kunde" bezeichnet, sowie für alle sich aus diesen Vereinbarungen ergebenden Rechtsverhältnisse und alle außervertraglichen Beziehungen zwischen den Parteien, insbesondere unerlaubte Handlungen.
- Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur möglich, wenn sie schriftlich zwischen GuestCompass und dem Kunden vereinbart wurden.
- Die Anwendbarkeit etwaiger allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausgeschlossen.
Artikel 2: Definitionen / Geltungsbereich
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die folgenden Begriffe die nachstehend aufgeführten Bedeutungen:
- GuestCompass: die Gesellschaft mit beschränkter Haftung "Fandangos B.V.", mit Sitz in Haarlem, Niederlande, handelnd unter dem Namen: "GuestCompass";
- Der Kunde: das Unternehmen oder die (juristische) Person, die die Dienstleistungen von GuestCompass in Anspruch nehmen möchte;
- Vereinbarung: die Vereinbarung zwischen GuestCompass und dem Kunden sowie die dazugehörigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezüglich der Dienstleistung;
- Website: die Website von GuestCompass: www.GuestCompass.com.au;
- Daten: die (personenbezogenen) Daten, die der Kunde unter Verwendung der Plattform verarbeitet und erzeugt;
- Plattform: die GuestCompass-Plattform, über die die Kommunikationskanäle des Kunden (d.h. Website und/oder mobile Website und/oder Apps des Kunden) gesteuert werden, wobei der Kunde sein Unternehmen und seine spezifischen Dienstleistungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Robotik- und Authentifizierungsdienste, sowie das Unternehmen und die Dienstleistungen Dritter seinen Gästen gegenüber bewerben kann und über die Gäste sich anmelden, Reservierungen vornehmen, buchen usw. können, sowohl beim Kunden als auch bei Drittanbietern, die den Gästen eine Dienstleistung anbieten;
- Die Dienstleistungen: das Angebot, die (Nutzer-)Vorbereitung und Integration der Plattform beim Kunden sowie Beratung und Unterstützung bezüglich der Nutzung und Weiterentwicklung der Plattform;
- Fehler: ein wesentlicher, identifizierbarer und reproduzierbarer Defekt in der GuestCompass-Plattform, der dazu führt, dass diese nicht mit der Dokumentation übereinstimmt;
- Dokumentation: die Standardhandbücher und Anleitungsmaterialien zur Nutzung der GuestCompass-Plattform (die von GuestCompass von Zeit zu Zeit geändert werden können);
- Vorfall: ein unerwartet auftretendes Problem in (der Software der) Plattform bezüglich Sicherheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyber-Angriffe und/oder Hacks, Integritäts- und/oder Kapazitätsgrenzen, bei dem eine Intervention durch technische Maßnahmen, nach Ermessen von GuestCompass, notwendig ist;
- Die Nichtigkeit und/oder Anfechtbarkeit einer oder mehrerer Bestimmungen der Vereinbarung berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der Vereinbarung. Die Parteien werden dann konsultieren, um neue Bestimmungen zu vereinbaren, die die unwirksamen oder aufgehobenen Bestimmungen ersetzen, wobei der Zweck und die Bedeutung der ursprünglichen Bestimmung so weit wie möglich berücksichtigt werden.
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website verfügbar, wo sie gespeichert und ausgedruckt werden können. Es gilt stets die zuletzt hinterlegte Version oder die Version, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig war.
- GuestCompass behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern. Eine Änderung gilt auch für vor der Änderung abgeschlossene Verträge. Eine Änderung tritt frühestens vierzehn Tage nach Mitteilung der Änderung an den Kunden in Kraft. Die Mitteilung ist formfrei. Wenn der Kunde mit der Änderung nicht einverstanden ist, hat er das Recht, die Vereinbarung zu dem Datum zu kündigen, an dem die Änderung in Kraft tritt.
Artikel 3: Zustandekommen der Vereinbarung
- Der Kunde akzeptiert den Vertrag durch Unterzeichnung des Angebots, das von GuestCompass gesendet wurde, oder durch Zahlung der ersten Rechnung.
- Mit der Annahme der Vereinbarung erwirbt der Kunde ein beschränktes, persönliches, nicht übertragbares, nicht exklusives und nicht unterlizenzierbares Recht zur Nutzung der Plattform nach Zahlung der vereinbarten Gebühr gemäß der Vereinbarung.
- Während der Laufzeit der Vereinbarung erwirbt GuestCompass das Recht, den Namen und/oder das Logo des Kunden zur Unterstützung der Durchführung der Vereinbarung sowie zu Werbe- und Publicity-Zwecken von GuestCompass zu verwenden.
Artikel 4: Konfiguration und Abnahme
- Nach Abschluss der Vereinbarung und nachdem GuestCompass die Plattform unterzeichnet und für den Gebrauch durch den Kunden bereitgestellt hat, erhält der Kunde von GuestCompass die Möglichkeit, die Plattform vor der Abnahme und dem operativen Einsatz zu testen (der "Abnahmetest").
- Ab dem Zeitpunkt des operativen Einsatzes der Plattform durch den Kunden gilt die Plattform als abgenommen.
- Falls Probleme aus dem Abnahmetest resultieren, wird GuestCompass sich bemühen, diese Fehler innerhalb einer angemessenen Frist zu beheben. Jegliche Unterstützung durch GuestCompass, die vom Kunden angefordert wird, unterliegt der vollen Verantwortung des Kunden.
- Nach der Abnahme der Plattform (i) entbindet der Kunde GuestCompass von allen Verpflichtungen, die sich aus der Abnahme der Plattform ergeben, (ii) stimmt der Kunde der Plattform zu und erkennt an, dass die Plattform den Anforderungen entspricht.
- Falls der Kunde die Plattform aufgrund von Fehlern, die trotz Bemühungen von GuestCompass nicht behoben werden können, nicht akzeptiert, ist der Kunde berechtigt, diese Vereinbarung zu kündigen, wobei der Kunde nur Anspruch auf eine Rückerstattung der monatlichen Pauschalzahlung für die verbleibenden Monate des Kalenderjahres ab dem Zeitpunkt hat, zu dem die Fehler GuestCompass gemeldet wurden.
Artikel 5: Erfüllung der Vereinbarung
- Nach Abschluss der Vereinbarung wird GuestCompass die Plattform innerhalb des speziell zwischen den Parteien vereinbarten Zeitraums für den Gebrauch durch den Kunden bereitstellen.
- Nach der Abnahme der Plattform kann der Kunde die Plattform frei nutzen und erhält Zugangsdaten, die es dem Kunden ermöglichen, die vorhandenen Informationen über den Kunden und/oder die Daten des Kunden innerhalb der Plattform zu ändern.
- GuestCompass garantiert nicht, dass die Plattform den beabsichtigten Zweck des Kunden erfüllt oder wirtschaftlichen Erfolg bringt.
- Wenn im Rahmen der Nutzung der Plattform personenbezogene Daten verarbeitet werden, unterliegt diese Verarbeitung den Bestimmungen der Verarbeitungsvereinbarung.
- Bei der Nutzung der Plattform muss der Kunde sicherstellen, dass alle für ihn geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.
- Der Kauf, die Nutzung und die Wartung elektronischer Kommunikationsmittel und der eigenen IT-Infrastruktur des Kunden (einschließlich Software und Hardware) zur Nutzung der Plattform erfolgt auf eigene Kosten und Gefahr des Kunden. GuestCompass haftet unter keinen Umständen für Schäden, Verluste oder Kosten, einschließlich Datenverlust oder der Unmöglichkeit der Nutzung der Plattform aufgrund von Mängeln, Defekten, anderen Fehlfunktionen und/oder Nichtverfügbarkeit der genannten elektronischen Kommunikationsmittel und/oder IT-Infrastruktur und/oder weil der Kunde nicht den technischen und funktionalen Anforderungen (festgelegt von GuestCompass) entspricht und/oder unzureichende Daten verwendet.
- GuestCompass behält sich das Recht vor, die Plattform vorübergehend im Zusammenhang mit planmäßigen regelmäßigen Wartungsarbeiten zu deaktivieren. GuestCompass wird den Kunden mindestens 24 Stunden im Voraus schriftlich oder per E-Mail über die regelmäßigen Wartungsarbeiten informieren.
- Im Falle eines Vorfalls ist GuestCompass jederzeit berechtigt, die Plattform vorübergehend und/oder dauerhaft ohne vorherige schriftliche Benachrichtigung des Kunden zu deaktivieren. GuestCompass wird alles tun, um (Belästigungen durch) Vorfälle so weit wie möglich zu verhindern.
- GuestCompass behält sich das Recht vor, Software-Updates von Betriebssystemen oder anderen von Dritten verwendeten Systemen dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Artikel 6: Zahlung / Preisgestaltung
- Der Kunde zahlt die vereinbarte Gebühr gemäß dem Angebot für die Bereitstellung von Dienstleistungen an GuestCompass, bestehend aus einer Gebühr für die Erstellung der Plattform sowie einer monatlichen Festgebühr pro Kalenderjahr oder den verbleibenden Monaten im Kalenderjahr ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung. Die Gebühr wird vor Erbringung der Dienstleistungen in Rechnung gestellt, sofern zwischen den Parteien nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
- Rechnungen von GuestCompass sind innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen, sofern die Parteien nicht schriftlich etwas anderes vereinbart haben. Sobald eine Rechnung bezahlt wurde, stimmt der Kunde allen Bedingungen zu, auch wenn kein unterzeichneter Vertrag vorliegt.
- Die Beträge auf den Rechnungen von GuestCompass sind immer in Euro und exklusive Mehrwertsteuer angegeben.
- Mögliche Preisänderungen für Dienstleistungen werden mindestens 30 Tage im Voraus angekündigt. Preisänderungen können einmal pro Kalenderjahr vorgenommen werden und werden rechtzeitig angekündigt.
- Basierend auf dem Verbraucherpreisindex (CPI) wird eine jährliche Preisindexierung für die Dienstleistungen von GuestCompass beibehalten und berechnet. Preisänderungen für Dienstleistungen werden mindestens 30 Tage im Voraus angekündigt und können einmal pro Kalenderjahr vorgenommen werden.
Beispiel für die Preisberechnung:
- Sei P0 der ursprüngliche Preis pro Benutzer/Lizenz.
- U sei die Anzahl der Benutzer/Lizenzen.
- R sei die jährliche prozentuale Änderung des Preises (ausgedrückt als Dezimalzahl).
- N sei die Anzahl der Jahre.
- Die Formel zur Berechnung des Gesamtpreises (T) für Software mit jährlichen Anpassungen basierend auf der jährlichen prozentualen Preisänderung könnte sein: T = P0 * U * (1 + R)^N
In dieser Formel:
- T stellt den Gesamtpreis dar.
- P0 ist der ursprüngliche Preis pro Benutzer/Lizenz.
- U ist die Anzahl der Benutzer/Lizenzen.
- R ist die jährliche prozentuale Preisänderung (z.B. 0,05 für eine 5%ige jährliche Erhöhung, ausgedrückt als Dezimalzahl).
- N stellt die Anzahl der Jahre dar.
Wir verwenden den Verbraucherpreisindex (CPI) der Niederlande, da Guest Compass in diesem Land ansässig ist.
- Falls die Zahlungsfrist der Rechnung überschritten wird, ist GuestCompass berechtigt, gesetzliche Handelszinsen auf den überfälligen Rechnungsbetrag zu erheben sowie außergerichtliche Inkassokosten in Höhe von 15% des überfälligen Betrags zu berechnen.
Artikel 7: Pflichten des Kunden
- Der Kunde ist vollständig und allein verantwortlich für die von ihm oder Dritten auf der Plattform angebotenen Dienstleistungen und/oder Produkte.
- Der Kunde ist verpflichtet, alle auf der Plattform angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen so vollständig und wahrheitsgemäß wie möglich zu beschreiben.
- Der Kunde ist die (einzige) Partei, die mit Dritten eine Vereinbarung über die vom Kunden über die Plattform angebotenen Dienstleistungen eingehen kann. GuestCompass ist ausdrücklich kein Vertreter oder Agent von und/oder für den Kunden und steht vollständig außerhalb der Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Dritten.
- Der Kunde ist verpflichtet, die Dienstleistungen und/oder Produkte tatsächlich zur Verfügung zu stellen, die er Dritten zum Zeitpunkt des Kaufs anbietet.
- Der Kunde stellt sicher, dass Minderjährige und/oder Dritte, die nicht handlungsfähig sind und/oder handlungsunfähig sind, Produkte und/oder Dienstleistungen nur mit ausdrücklicher Zustimmung eines (handelnden) Elternteils und/oder gesetzlichen Vertreters kaufen können.
- Der Kunde darf keine persönlichen Anmeldedaten an Dritte weitergeben und ist für die sichere Aufbewahrung seiner Daten verantwortlich, ohne dass Dritte Zugang zu den Daten haben.
- Sollte der Kunde seine Verpflichtungen verletzen, kann GuestCompass je nach Schwere der Verletzung vorübergehend die Nutzung der von GuestCompass angebotenen Dienste einschränken und/oder blockieren oder den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen.
- Der Kunde muss sicherstellen, dass die Gäste, die die Plattform nutzen möchten, ihre vorherige Zustimmung zu GuestCompass und dem Kunden geben, um die Datenschutzdaten der jeweiligen Gäste und/oder Push-Nachrichten zu verwenden. Gästen muss die Möglichkeit gegeben werden, ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen.
- GuestCompass wird die Datenschutzdaten des Kunden und/oder des Dritten nur zur Verbesserung des Dienstes gemäß der niederländischen Datenschutzgesetzgebung (der "DSGVO" und ihrer Umsetzung) und des niederländischen Telekommunikationsgesetzes verwenden.
Artikel 8: Geistiges Eigentum
- GuestCompass wird die geistigen Eigentumsrechte respektieren, auf die der Kunde Anspruch hat, vorbehaltlich des Nutzungsrechts gemäß Klausel 3.3.
- Der Kunde wird die geistigen Eigentumsrechte von GuestCompass respektieren. Diese geistigen Eigentumsrechte umfassen Patentrechte, Urheberrechte, Designrechte, Markenrechte, sui generis Rechte an Datenbanken sowie Anmeldungen für solche Rechte und (Rechte an) Geschäftsgeheimnissen oder Know-how und andere geistige oder industrielle Rechte jeder Art weltweit.
- Es ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von GuestCompass nicht gestattet, wesentliche Teile der Plattform oder der Website zu übernehmen oder zu kopieren oder diese anderweitig als für die vereinbarte Nutzung zu verwenden.
- Zusätzlich entwickelte Plattformmodule durch oder mit GuestCompass bleiben Eigentum von GuestCompass.
Artikel 9: Beendigung der Vereinbarung
- Die Vereinbarung wird für einen Zeitraum von 24 Monaten abgeschlossen, sofern die Parteien nicht schriftlich etwas anderes vereinbaren.
- Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit gemäß Artikel 9.1 dieser Geschäftsbedingungen wird die Vereinbarung automatisch auf unbestimmte Zeit verlängert, es sei denn, der Kunde kündigt die Vereinbarung spätestens einen (1) Monat vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit gemäß Artikel 9.1 dieser Geschäftsbedingungen.
- Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit gemäß Artikel 9.1 dieser Geschäftsbedingungen kann die Vereinbarung von beiden Parteien vorzeitig gekündigt werden, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwölf (12) Monaten.
- Die Kündigung muss per Einschreiben oder durch Zustellungsurkunde erfolgen, andernfalls hat die Kündigung keine Wirkung.
- Die Vereinbarung kann von GuestCompass jederzeit (schriftlich) ohne gerichtliches Eingreifen (und ohne Mahnung) beendet werden, wenn:
- Der Kunde seinen Verpflichtungen aus der Vereinbarung nicht nachkommt;
- Der Kunde zahlungsunfähig ist und/oder einen Antrag auf Zahlungsaufschub stellt, oder es zu einem "pre-pack" kommt, oder der Kunde anderweitig die Verfügungsgewalt über sein Vermögen verliert;
- Der Kunde aufgelöst, liquidiert und/oder ein "Kontrollwechsel" beim Kunden stattfindet.
- Nach Beendigung der Vereinbarung sind die an den Kunden gesendeten Rechnungen sofort fällig und zahlbar. Eine Rückerstattung bereits gezahlter Gebühren erfolgt nicht.
- Nach Beendigung der Vereinbarung schuldet der Kunde weiterhin die (monatliche) Gebühr für die Dienstleistungen bis zum Zeitpunkt des Endes der Vereinbarung.
Artikel 10: Haftung
- Der Kunde stellt GuestCompass von jeglichem (Folge-)Schaden frei, der Dritten aufgrund von Mängeln bei der Durchführung der Dienstleistung durch den Kunden oder Mängeln an den vom Kunden angebotenen Waren entsteht.
- Der Kunde erkennt an und akzeptiert, dass GuestCompass lediglich eine vermittelnde Rolle innehat und ausschließlich für das verantwortlich ist, was im Vertrag festgelegt ist. Der Kunde stellt GuestCompass auch von jeglichen Schäden frei, die Dritten durch die Nutzung der Dienstleistung oder der vom Kunden bereitgestellten Waren, einschließlich der Verarbeitung von Daten, entstehen.
- Der Kunde ist allein verantwortlich für die Bereitstellung korrekter Informationen über die angebotenen Waren oder Dienstleistungen. Der Kunde stellt hiermit GuestCompass frei und verpflichtet sich, GuestCompass für alle Ansprüche, Forderungen, Handlungen und Klagen oder Kosten, einschließlich Gerichtskosten und angemessener Anwaltskosten, zu entschädigen, die sich aus oder im Zusammenhang mit (i) der Nutzung der Dienstleistung, (ii) der Nichterfüllung von Verpflichtungen und/oder Gewährleistungen des Kunden aus dem Vertrag, (iii) fahrlässigem oder vorsätzlichem Fehlverhalten des Kunden ergeben.
- GuestCompass haftet gegenüber dem Kunden nicht für Schäden, Verluste oder Verzögerungen, die aufgrund eines zurechenbaren Versäumnisses, einer unerlaubten Handlung oder aus irgendeinem anderen Grund entstehen, außer im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von GuestCompass. Ebenso haftet GuestCompass nicht für Schäden, Verluste oder Verzögerungen, die durch Dritte verursacht werden.
Artikel 11: Höhere Gewalt
- Die Parteien sind nicht verpflichtet, einer Verpflichtung nachzukommen, wenn sie daran gehindert sind aufgrund eines Umstands, für den sie nicht verantwortlich sind und für den sie nicht gemäß Gesetz, Rechtsgeschäft oder allgemein anerkannter Praxis verantwortlich sind.
- In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedeutet höhere Gewalt neben dem, was im Gesetz und in der Rechtsprechung verstanden wird, alle äußeren Ursachen, vorhersehbar oder unvorhersehbar, auf die GuestCompass keinen Einfluss hat, aber aufgrund derer GuestCompass seine Verpflichtungen nicht erfüllen kann.
- Jede der Parteien ist verpflichtet, die andere unverzüglich über Umstände zu informieren, die vernünftigerweise dazu führen, dass die Partei ihre Verpflichtungen aus der Vereinbarung nicht mehr erfüllen kann.
Artikel 12: Dritte Parteien
- GuestCompass ist berechtigt, die Dienste Dritter zur Durchführung seiner eigenen Dienstleistungen zu nutzen.
- Es ist den Parteien nicht gestattet, Rechte und/oder Verpflichtungen aus der Vereinbarung ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der anderen Partei auf Dritte zu übertragen.
Artikel 13: Anwendbares Recht und Gerichtsstand
- Die Vereinbarung unterliegt ausschließlich niederländischem Recht. Niederländisches Recht findet auch dann auf die Vereinbarung Anwendung, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechtsübereinkommens, wenn eine Verpflichtung ganz oder teilweise im Ausland erfüllt wurde oder wird oder wenn der Kunde im Ausland ansässig ist oder seinen Sitz hat.
- Streitigkeiten zwischen dem Kunden und GuestCompass werden zunächst durch gegenseitige Konsultation, mit oder ohne Hilfe von Mediation, beigelegt, nach deren Abschluss die Streitigkeit, falls gewünscht, dem zuständigen Gericht in Noord-Holland, Standort Haarlem, vorgelegt wird.
Guest Compass BV | Hulswitweg 99 | 2031 BG Haarlem| Telefoon: 0031 (0) 85 - 2100999 |info@guestcompass.nl| Chambre of Commerce: 88764567| MwSt: NL8647.70.091.B01