Der Schlüssel zum Erfolg: Intelligentes Studierendenwohnen mit Servatius

Das Studierendenwohnheim Servatius stand vor einer großen Herausforderung: hohe Fluktuation und eine Flut wiederkehrender Fragen. Gesucht wurde eine effizientere Möglichkeit, um Studierende zuverlässig zu unterstützen und interne Prozesse zu entlasten.
Die Lösung? Eine integrierte Kombination aus GuestCompass und iLOQ.

Schnell wurde klar, dass klassische Kommunikationskanäle nicht mehr ausreichen. Studierende erwarten heute schnelle Antworten, direkten Zugang zu Informationen – und möchten nicht auf Zettel oder überlastete Schalter angewiesen sein.

Mit der maßgeschneiderten GuestCompass-App haben die Bewohner:innen nun jederzeit direkten Zugriff auf alle wichtigen Informationen: von häufig gestellten Fragen bis zu Mitteilungen über Servicekosten oder Reparaturen. Alles gebündelt an einem Ort – und genau dann verfügbar, wenn es gebraucht wird.

Florine - Bewohnerin Servatius

„Als ich hörte, dass ich die Tür einfach mit meinem Telefon öffnen kann, war ich sofort begeistert. Ich verliere schnell Dinge, daher ist es für mich superpraktisch, keinen Schlüssel mehr zu brauchen. Am Anfang war es etwas knifflig, den NFC-Chip zu finden, aber nach zwei Wochen hat alles reibungslos funktioniert. Der größte Vorteil von GuestCompass ist für mich, dass in der App alles klar und einfach erklärt wird. Alle Infos zu meiner Wohnung sind an einem Ort gebündelt. Am meisten nutze ich die Übersicht mit den Regeln des Komplexes – zum Beispiel zur Mülltrennung.“

Jeden Sommer ziehen rund 150 Studierende bei Servatius um. Bis vor Kurzem bedeutete das: verlorene Schlüssel, unvollständige Sets und der regelmäßige Austausch von Zylindern für neue Bewohner:innen. Ein enormer Zeit- und Kostenfaktor – verbunden mit viel Frustration. Mit der Integration von iLOQ S50 in die GuestCompass-App gehört die physische Schlüsselübergabe der Vergangenheit an. Die drahtlose, batterielose Lösung für das Zugangsmanagement vereinfacht die Verwaltung von Technikräumen und Wohnungen erheblich. Studierende erhalten ihren digitalen Schlüssel direkt auf das Smartphone – und öffnen damit unkompliziert ihre Wohnung. Keine Batterien, keine Zusatzgeräte – einfach Zugang über die App.

Nick Abrahams Servatius

Nick Abrahams – Leiter Studenteneinheiten & Parkportfolio

„In Kombination mit der maßgeschneiderten GuestCompass-App für unsere Studierendenunterkünfte konnten wir Zugangssysteme und Informationsangebote zusammenführen. Alle Studierenden laden die App herunter und haben damit nicht nur ihren digitalen Schlüssel, sondern auch direkten Zugriff auf alle wichtigen Infos – von häufigen Fragen über Reparaturanfragen bis hin zu Push-Nachrichten, zum Beispiel zur Abrechnung der Servicekosten.“

Wir haben iLOQ in unsere App integriert, weil das System einfach und zuverlässig ist. Dank der drahtlosen, batterielosen Zylinder können Vermieter:innen bei Mieterwechseln schnell reagieren – ganz ohne komplizierte Installationen. Über die GuestCompass-App regeln Studierende nicht nur ihren Zugang, sondern erhalten auch direkt relevante Informationen per Push-Benachrichtigung. So werden sie während des gesamten Aufenthalts begleitet – vom ersten digitalen Schlüssel bis zur letzten Reparaturmeldung.

Die Zusammenarbeit mit iLOQ zeigt, was möglich ist, wenn intelligente Technologie und benutzerfreundliche Kommunikation ineinandergreifen: eine Lösung, die Verwaltung vereinfacht, Studierenden Selbstständigkeit gibt und für Ruhe hinter und vor den Kulissen sorgt.

Bereit, Ihre Studierendenunterkünfte zukunftssicher zu machen?
Wir denken gerne mit!

GuestCompass